← alle Aktuell-Artikel anzeigen

Ferienworkshops in der Malschule

Für einige Workshops der Weimarer Mal- und Zeichenschule in den Herbstferien sind noch freie Plätze zu vergeben.

Im Comic-Workshop mit Tina Wagner werden die Grundlagen und verschiedenen Techniken für die Erstellung eines Comics erlernt und praktisch angewendet. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, Wasserfarben und Tusche, Fineliner, Filzstifte, Bunt- und Bleistifte kommen zum Einsatz, um das erste eigene Comicabenteuer entstehen zu lassen.

Im Korbflechterei-Workshop mit Kathrin Heinrich werden aus vielen verschiedenen Naturmaterialien die verschiedensten Objekte mit einfachen Flechttechniken hergestellt.
So können zum Beispiel Tiere, wie Katzen oder Hasen, Henkelkörbe, Traumfänger oder Drachen aus den verschiedensten Materialien und in den verschiedensten Farben und Techniken geflochten werden.

Das Wort Collage kommt von Kleben. Im Kurs mit Peggy Pohle werden verschiedene Techniken der Collage vermittelt und es entstehen inspirierende und unerwartete Bilder. Diese können durch Zeichnung, Übermalung oder Schrift ergänzt werden.

In »Dein Animationsfilm« mit Tina Wagner werden die Grundlagen und verschiedenen Techniken für die Erstellung eines Films erlernt und praktisch angewendet. Im Vordergrund steht dabei die Begeisterung der Kinder für das Experimentieren und die Freude am Animieren und Zeichnen. Das Ziel des Kurses ist es, zusammen einen kurzen Film entstehen zu lassen und zu präsentieren.

Farben schreiben Geschichten. Buchstaben tanzen im Kreis. Im Graffiti-Workshop mit Oscar Metzger werden Buchstaben in verschiedenen Formen gestaltet, Farbe perspektivisch eingesetzt und in ein harmonisches Zusammenspiel gebracht. Die Sprühdose als bester Freund und der Acrylmarker als treuer Wegbegleiter sind die wichtigsten Helfer in den zwei Tagen.

10. Oktober 2022