← alle Aktuell-Artikel anzeigen

Dialog in Vielfalt: Thüringer Jugendkunstschulen geben Einblicke in ihre Arbeit

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e.V. (LAG JKS) ist stolz darauf, zahlreiche Kunstschaffende als Lehrende in ihren Häusern zu haben. Dank deren Vermittlungsarbeit können in den 13 Thüringer Jugendkunstschulen seit vielen Jahren Kulturelle Bildung und Unterricht in Kreativtechniken auf höchstem Niveau angeboten werden. Die Künstlerinnen und Künstler geben ihr Wissen und Können sowie ihre Idee des kreativen Zugangs zur Welt gern an junge Teilnehmende weiter. Der hohe Wert Kultureller Bildung als nonformales Angebot für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen soll mit einer neuen Ausstellung sichtbar gemacht werden.
»Dialog in Vielfalt« präsentiert insgesamt 26 Dialog-Partner in 52 Werken aus unterschiedlichen Sparten.
Die Idee, die Werke etablierter Künstlerinnen und Künstler in Dialog mit Arbeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu stellen, reifte während der pandemiebedingten Schließzeit in den Jugendkunstschulen.
»Dialog in Vielfalt« wird anlässlich des 25–jährigen Bestehens der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. ab dem 7. Juni 2022 täglich von 8 – 18 Uhr im Thüringer Landtag zu sehen sein.

Die Weimarer Mal- und Zeichenschule wird in der Ausstellung von Theresa Berger und ihrem Schüler Friedrich Mieck sowie von Karsten Kunerrt mit Schülerin Tara Marie Mitsching vertreten.

14. Juni 2022