← alle Kurse anzeigen

K16   (dienstags)

Manuela von KnorreManuela von Knorre → Info

TON–Studio | Keramik für Kinder und Jugendliche

Kinder, Jugendliche (ab 10 Jahren)

Im plastischen Gestalten mit dem Naturmaterial Ton entwickeln wir unsere handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten. Wir betreiben Naturstudium. In jeder Stunde erwartet uns eine Aufgabe, mit der wir unsere Wahrnehmung verfeinern können. Was kommt in den Brand und wird bewahrt? Was wird eingestampft, »eingesumpft« und wieder dem Kreislauf übergeben? Es geht auch um ein umweltverträgliches Schaffen, Verwerfen und Neugestalten. Was ist möglich? Wie kann ich mich dem Gefäß nähern? Von innen, von außen, plastisch oder eher skulptural? Wie weit kann ich dabei dehnen? Welche Spuren hinterlassen meine Hände und welche die Werkzeuge? Kopieren von Vorbildern ist ausdrücklich erlaubt, später können wir Eigenes entwickeln. Wenn wir verschiedene Techniken kennengelernt haben, können wir mit diesen spielen, höhere Ziele verfolgen und mixen. Wir gewinnen Zutrauen, nach dem Motto: Mal sehen, wie dies möglich sein kann …

Herbstsemester

Termine
  • Di05.09.202315–16:30 Uhr17 Kurstage, wöchentlich
Gebühren
  • 163 €

zur Anmeldung (HS) →

Frühlingssemester

Termine
  • Di20.02.202415–16:30 Uhr16 Kurstage, wöchentlich
Gebühren
  • 154 €

Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht.